Unser Weg

Am Anfang standen die Originale

Die erste und weiterhin wichtigste Produktgruppe der Rita Sibbe Collection sind Komfortbetten aus Metall. Aber es waren die Originale, denen sie nachgebaut sind, die zur Unternehmensgründung im Jahr 1999 führten. Im Jahrzehnt zuvor betätigte sich Rita Sibbe nämlich im florierenden Handel mit historischen Messingbetten. In Spanien kaufte sie damals herrlich verzierte Jugendstil-Metallbetten und fand in Deutschland die Abnehmer. Deren Zahl wuchs zwar beständig, doch veränderten sich mit der Zeit ihre Anforderungen an die romantischen Traumbetten: Vor allem breiter sollten sie sein – aber breiter als 140 Zentimeter wurde kaum ein Bett bis Mitte des 20. Jahrhunderts gebaut. Was also tun?

Die Sache selbst in die Hand genommen

Rita Sibbe erkannte schnell, dass sich hinter der starken Nachfrage ein echter Markt verbarg. Entsprechende Betten würde sie jedoch nur dann anbieten können, wenn es sich um Neubauten der Klassiker handelte. Da die Suche nach Anbietern ergebnislos blieb, entschloss sich Rita Sibbe, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Doch es dauerte eineinhalb Jahre, bis sie das erste, in eigener Werkstatt montierte Messingbett aus eigener Kollektion bei einem Kunden aufstellen konnte.

Schwierige Suche nach traditionellen Handwerkern

Zuvor musste ein zuverlässiges Netzwerk aus Ingenieuren, Handwerkern, Werkstätten und Zulieferern aufgebaut werden. Die Konstruktionspläne auf Basis der klassischen Vorbilder waren bald gezeichnet, aber das Weitere dauerte. Denn - eigentlich verwunderlich - im Ruhrgebiet, wo es viele Jahrzehnte nur um Eisen und Stahl und die entsprechende Technik ging, waren sie nicht so einfach zu finden: Betriebe, die das geeignete Stahlrohr herstellten, Schmieden und Gießereien, die sich auf die Verarbeitung von Messing verstanden, Lackierer, die hochwertige Bauteile mittels einer Pulverbeschichtung im Brennofen färben können usw. usf.

Kundenwünsche haben oberste Priorität

Nachdem geeignete, hoch qualifizierte Partner-Werkstätten in Bayern, Thüringen und im Münsterland gefunden waren, musste die letzte wichtige Frage geklärt werden. Sollte der Verkauf über Zwischenhändler oder ein Direktvertrieb organisiert werden? Rita Sibbe entschloss sich nach genauem Abwägen dafür, direkt mit dem Kunden in Kontakt zu treten. Das erwies sich als richtige Entscheidung. Nur so erhalten die Stärken der Arbeit Rita Sibbes ihr volles Gewicht – zum Nutzen des Kunden. Denn beim Bau jedes Luxusbetts können die Wünsche des Kunden in Bezug auf Art und Abmaße des Messingaufbaus sowie auf Zuschnitt und Farbe des Eisen-Bettrahmens individuell berücksichtigt werden.

Das Konzept ging auf

Das Konzept brachte der Rita Sibbe Collection einen durchschlagenden und anhaltenden Erfolg, und sie konnte Schritt um Schritt erweitert werden. Mittlerweile gehören zur Collection Betten, Himmelbetten, Kanapees und Schlafsofas aus Metall, Eisen oder Messing sowie eine variantenreiche Lampenkollektion.
Im Jahr 2006 wurde die Modellpalette erweitert. Rita Sibbe begab sich auf die Suche nach einem Bettenbauer, dessen Arbeiten sich ebenfalls durch exzellente Schmiedewerke und sehr gutes Design auszeichnen. Auf der Mailänder Möbelmesse wurde sie auf die Manufaktur Giusti Portos aufmerksam und schloss, nachdem sie sich vor Ort über die Güte der Produktionsstätten und Produkte überzeugt hatte, eine tragfähige Kooperation mit der toskanischen Firma.
Der letzte Coup gelang 2009. Mit der Neuen Collection stellt Rita Sibbe eine Modellpalette mit erlesenen handgeschmiedeten Metallbetten mit handpatinierter Oberfläche vor.